Keep english as your language?

Willkommen
bei HASA

Es gibt neues aus dem Steinofen zu entdecken!

Die HASA Steinofenpizza in vielfältigen Variationen, direkt auf heißem Stein gebacken.
English Version

Gesundheitstag bei der HASA GmbH

Zum Ende des Jahres 2017 wurde der 2. HASA Gesundheitstag begangen. Allen Mitarbeiter hatten während der Arbeitszeit die Möglichkeit, die verschiedensten Aktionen zu nutzen und nahmen das Angebot mit großem Interesse an.

Seit zwei Jahren betreibt die HASA GmbH, seit Juli 2017 Teil der Freiberger Lebensmittel Gruppe, ein aktives Gesundheitsmanagement in Kooperation mit der ikk gesund plus. In 2015 wurde das Thema durch den ersten HASA Gesundheitstag aufgenommen und zum Jahresbeginn 2016 strukturiert ausgebaut. In den vergangenen zwei Jahren wurden verschiedene Screening Maßnahmen durchgeführt und gesundheitsfördernde Aktionen geboten. Die Mitarbeiter wurden über die ikk gesund plus (Gesund führen und Ernährungsberatung) und die Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN) zu unterschiedlichen Themen geschult. Darunter waren unter anderem Kurse zu Stressbewältigung, Rückengesundheit, Sicherheit bei Maschinen & Anlagen, sowie im Hochregallager, aber auch die Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit, zum Brandschutzbeauftragten und zum Gesundheitsmanager.

Das Tagesprogramm zum diesjährigen Gesundheitstag stand unter dem Motto „In Balance“ und umfasste den Stresspiloten, der die Stressregenerationsfähigkeit der Mitarbeiter testete und den Koordinations- und Gleichgewichtstest, bei dem die Körperstabilität und die Körpersymmetrie bewertet wurde. Beide Aktionen wurden über die ikk gesund plus von dem Vertragspartner Mikomed angeboten. Über 70 Mitarbeiter nahmen diese Chance wahr.

Koordinations- & Gleichgewichtstest: Stresspilot

Die Betriebsärztin Frau Brendel aus Magdeburg bot den Mitarbeitern die Grippeschutzimpfung an und Schwester Eileen führte bei 15 Mitarbeitern den Schellongtest durch. Dieser Test ist ein einfacher klinischer Funktionstest zur Untersuchung der Kreislauffunktionen. Er überprüft die durch eine dosierte Belastung ausgelösten Veränderungen der Herzfrequenz und des Blutdrucks.

Die Firma Atlas Schuhe bot eine digitale Fußvermessung zu Fußlänge und –weite mit anschließender Beratung zu den Arbeitsschuhen und möglichen Einlegesohlen an, um die meist stehende Tätigkeit mit optimalem Schuhwerk zu erleichtern. Daraus resultierend können die Mitarbeiter zukünftig eine speziellere Wahl bei den Arbeitsschuhen treffen.

Schellongtest: Fußvermessung

Der diesjährige Gesundheitstag wurde wie in der Vergangenheit auch von der Berufsgenossenschaft tatkräftig unterstützt. Aus Mannheim kam der Fahrsimulator zu Besuch und ermöglichte 35 Mitarbeitern Fahrsimulationen bei verschiedenen Wetterbedingungen und unter Einfluss von Alkohol. Als Teil der derzeitigen BGN Kampagne „Sicher unterwegs. Richtig transportieren“ ist der Fahrsimulator bundesweit ein beliebtes Angebot bei Gesundheitstagen. Zusätzlich gab es Informationen zu den Themen Fahrsicherheit für Kraftfahrzeuge und Fahrräder sowie Alkohol und Drogen im Straßenverkehr.

Herr Balkenhol und Herr Koch, BGN: Fahrsimulator

Das Thema Alkohol und Drogen, sowie Suchterkennung und Umgang mit Süchten im Familien- und Bekanntenkreis wurde von Frau Unruh von der Stadtmission Magdeburg in einem Workshop mit interessierten Mitarbeitern besprochen. Sie bot den übrigen Tag über an ihrem Infostand allen Mitarbeitern Informationen zu dem Thema an und gab Auskunft über die Beratungsmöglichkeit für Betroffene und Angehörige von Suchtopfern.

Die ikk gesund plus war ebenfalls mit einem Infostand vertreten, um Mitarbeiter zu verschiedenen Gesundheitsthemen zu beraten. Zusätzlich hatten alle Mitarbeiter an diesem Tag die letzte Möglichkeit die zuvor ausgegebenen Fragebögen zur Mitarbeiterbefragung Gesundheitsmanagement abzugeben, die über die Krankenkasse bei der Uni Halle ausgewertet wird. Die anonymisierte und zusammengefasste Auswertung der Befragung wird dann Mitte Dezember der HASA GmbH übergeben. Die Ergebnisse fließen dann unter anderem in die Maßnahmenplanung bezüglich des Gesundheitsmanagements für die kommenden zwei Jahre ein.

Infostand ikk gesund plus: Infostand Stadtmission

Abgerundet wurde dieser gelungene Tag mit einem gesunden Buffet in der Mitarbeiterkantine, das von der Stadthalle Burg geliefert und betreut wurde. Die etwas ausgefallener belegten Vollkornbrötchen sowie frische Salate, Obstspieße, Sushi und anderes sollten den Geschmack auf gesünderes Essen anregen und wurden gut angenommen. Zudem wurde die Kantine als Platz für die gemeinsame Pause auch als Austausch unter den Kollegen genutzt.

15.01.2018

HASA Kurzprofil



2006 haben wir mit der Produktion von tiefgekühlten Steinofenpizzen begonnen. In den letzten Jahren sind wir schnell gewachsen. Mit unserer zweiten Produktionslinie können wir mehr Volumen erreichen und sind noch flexibler bei größeren Auftragsmengen.

Mit viel Leidenschaft und Engagement unserer Mitarbeiter entstehen tiefgekühlte Steinofenpizzen der besonderen Art. Besonders, wegen der ausgezeichneten Bodenqualität: Knusprig und luftig. Und natürlich wegen der Vielfalt an Geschmacksrichtungen, die wir ländertypisch, saisonal oder aktuellen Trends (scharf, vegetarisch) anpassen.

Artikel nach Kategorien

Messen/Fairs
News
Press Reviews

Weitere Artikel

Gesundheitstag bei der HASA GmbH

Zum Ende des Jahres 2017 wurde der 2. HASA Gesundheitstag begangen. Allen Mitarbeiter hatten während der Arbeitszeit die Möglichkeit, die verschiedensten Aktionen zu nutzen und nahmen das Angebot mit großem Interesse an. Seit zwei Jahren... read on


40 x Gold für die HASA – die neuen DLG Prämien 2017 sind da!

Seit Mitte Februar stehen nun die diesjährigen DLG Testergebnisse für Fertiggerichte und Tiefkühlpizzen fest. Dabei konnten auch in diesem Jahr alle Pizzen aus dem Hause HASA voll und ganz überzeugen. Das Ergebnis der Jury war für uns... read on


HASA Exklusiv Partner des SCM beim Handballspiel SCM gegen Melsungen

Seit vielen Jahren unterstützt die HASA den regionalen Bundesligisten SC Magdeburg und begleitet so manches spannende Spiel. Aber was sich jetzt am Mittwoch bot, ist an Spannung kaum zu übertreffen gewesen. Der SC Magdeburg trat am Mittwoch... read on


Handelsmarken von HASA

Es ist nicht lange her, da wurden Handelsmarken in erster Linie vom Handel strategisch und im unteren Preislevel eingesetzt. Das gilt heute als überholt und... read on

Marken von HASA



Mit unseren Marken Italissimo und Amore haben Ihre Kunden die Möglichkeit Rezepturen zu testen, die es bisher... read on

Artikel aus der Presse

DLG – Die Auszeichnung „Preis für langjährige Produktqualität“ - Unternehmen überzeugt damit auch in diesem Jahr wieder mit Kontinuierlicher Qualität
30.03.2017, DLG

(DLG). Die HASA GmbH aus Burg ist jetzt von der DLG (Deutsche Landwirtschafts- Gesellschaft) zum 7. Mal mit dem „Preis für langjährige Produktqualität“ geehrt worden. Das Unternehmen erhält die Auszeichnung für die Qualität... read on


Goldregen für die Arbeit
23.02.2017, Volksstimme

Einen Gold- und Silberegen hat der Burger Pizza-Großbäcker Hasa die aktuelle Qualitätsprüfung durch die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) beschert. "Das Ergebnis der Jury war für uns herausragend", teilte das Unternehmen... read on


Handelsmarken innovativ erfolgreich
01.10.2016, tk-report

tk-report minus 18 Interview zu den Trends und Entwicklungen im Pizzamarkt, dem Spannungsfeld von Marke und Handelsmarke, zu Innovationskraft und Zukunftschancen. Anspruchsvolle Handelsmarken sind... read on


Nachhaltig Qualität unter Beweis gestellt: DLG-Auszeichnung für HASA aus Burg
01.03.2016, DLG

(DLG). Die HASA GmbH aus Burg ist jetzt von der DLG (Deutsche Landwirtschafts- Gesellschaft) zum sechsten Mal mit dem „Preis für langjährige Produktqualität“ geehrt worden. Das Unternehmen erhält die Auszeichnung für die Qualität... read on