Feinkost-Käfer fliegt auf unsere Pizza

09.11.2006, Bild Magdeburg
Der Münchner Gastronom lässt jetzt in Burg backen.

Es riecht nach Italien an der Lindenallee 20, mitten in Burgs Gewerbegebiet. Ein bisschen nach Oregano, nach sonnengereiften Tomaten, nach knusprigem Backwerk. Seit Anfang des Jahres produziert die HASA GmbH in Burg Tiefkühlpizza.

Und offenbar so lecker, dass jetzt der Münchner Delikatessenpapst seine Pizza nur noch in Burg backen lässt!

„Wir haben eine ganz neue Technologie zur Teigherstellung entwickelt“, sagt Geschäftsführer Andreas Czayka (51) stolz. Und Geschäftsführer Holger Pitsch (55) ergänzt: „Der Geschmack hat Käfer überzeugt. Wir haben die Rezeptur mit den Käfer-Köchen abgestimmt.“

Der Auftrag vom Feinkost-Papst schien fast unmöglich: Wie backt man eine Pizza, die zwar tiefgekühlt verkauft wird, aber trotzdem so schmeckt wie frisch gebacken vom Italiener. Czayka schmunzelt: „Es geht. Wie, das ist unser Geheimnis.“

Wichtig sind jedenfalls die Öfen von HASA. „Sie sind mit Marmor ausgelegt, der aus den Dolomiten kommt“, sagt Czayka. „Das macht die Pizza so knusprig.“ Immerhin kostete die geheimnisvolle Ofenanlage 1 Million Euro. Bis zu 50.000 Pizza laufen täglich durch. Die Hauseigene „Italissimo“ (1,59 Euro, bei Marktkauf und Edeka) wird seit Jahresanfang produziert. Die Käfer-Pizza kommt ab Januar hier in den Handel (2,49 Euro).

Bild Geheimtipp: Die Edel-Pizza schon jetzt kosten – gibt’s direkt im Werk (Dienstag bis Freitag) und kostet sogar einen Euro weniger. Sabine Tacke