Hasa-Pizzen ab sofort auch in Bio-Qualität

01.12.2006, TK-Report
Nach dem Premierenauftritt von Hasa auf der InterCool hat der Pizza-Hersteller aus Sachsen-Anhalt jetzt auch die Bio-Zertifizierung nach Öko-Verordnung erhalten.

„Wir haben sehr turbulente Monate hinter uns und können feststellen, dass wir den Markteintritt erfolgreich gestaltet haben", freut sich Andreas Czayka, Geschäftsführer der Hasa GmbH mit Sitz in Burg. Nicht nur mit der in Lizenz gefertigten Premiummarke Käfer, sondern auch mit der eigenen Industriemarke „Italissimo" habe das Unternehmen einen guten Listungsstand erreicht. Auch die Exportaktivitäten gestalteten sich überaus positiv:„Bis nach Chile werden unsere Pizzen mittlerweile verschifft", erklärt der Geschäftsführer zufrieden.

Das Hasa-Werk gehöre zu den modernsten Werken Europas. Ziel des Unternehmens sei es, Steinofenpizzen in hoher Qualität herzustellen. „Bei der Bodenherstellung wird der Teig stressfrei mit einer sehr langen Teigruhe und unter Verzicht auf alle Zusätze wie Backtriebmittel oder gehärtete Fetten hergestellt", erläutert er. Nur natürliche Zutaten wie beim Pizzabäcker würden dabei eingesetzt. Die Toppinglinie ermögliche eine randfreie und gleichmäßige Belegung der Pizzen. „Trotzdem wird zusätzlich jedes Produkt von Hand korrigiert und nachbelegt", unterstreicht der Geschäftsführer und ergänzt: „Nicht umsonst wurden gerade drei Pizzen von Hasa seitens der DLG mit Gold ausgezeichnet." Das neueste Projekt von Hasa ist der Einstieg in den Bio-Markt, von dem sich das Unternehmen langfristig viel verspricht. „Als Produzent von Bio-Tiefkühlpizzen werden wir dem Handel auf Basis dieser Qualität sehr hochwertige Produkte anbieten", berichtet Czayka.

Hochzufrieden ist Czayka, dass sein Unternehmen vor wenigen Wochen vom Land Sachsen-Anhalt mit dem Titel „Investor des Jahres 2006" ausgezeichnet wurde. rc