Aus dem Interview

01.06.2007, TK-Report
Andreas Czayka, Geschäftsführer, Hasa, Burg

Trend: Es wird immer Käuferschichten geben, die sehr günstig einkaufen wollen oder auch müssen. Insofern wird es auch immer einen Preiseinstieg geben. Aber muss immer und nur dieses Segment von Handelsmarken abgedeckt werden? Wir meinen, dass zukünftig auch das mittlere aber besonders hochwertige Preissegment angeboten werden sollte. Hier ist bereits ein klarer Trend zu spüren. Der Handel hat diese Lücke erkannt. Die Zukunft kann nur sein, dass alle Preisregionen von Handelsmarken dem Verbraucher als Alternative zur Marke angeboten werden.

Renner: Wir haben unser Unternehmen auf exakt diesen Bedarf ausgerichtet. Keine Massenfabrikation von Preiseinstiegsprodukten, sondern ein hohes Maß an Innovation und Angebote an den Handel, sich im höheren Preissegment vom Mitbewerber zu differenzieren. Bei der Pizza definieren sich Premiumprodukte nach Restaurantgröße, Teigqualität und besonderen Toppings. Wir haben hier besonders viele Produkte im Angebot und ständig in der Entwicklung. Zurzeit hat es mir eine Hasa-Bio-Pizza mit Rucola und einer spanischen Salami besonders angetan. Ein sauberes und innovatives Lebensmittel mit Mehrwert für den Handel und den Kunden.

Innovation: Wir glauben, dass wir aufgrund unserer neuen Technologie in der Lage sind, Steinofenpizzen aus industrieller Produktion neu zu definieren. Ein Teig und eine Herstellungsmethode, die sehr stark an das eigentliche Pizzabäckerhandwerk angelehnt ist, liegen absolut im Trend. Dazu Kombinationen aus Soßen und Toppings, die sich deutlich von üblichen Produkten unterscheiden. Damit haben wir zum Beispiel die neuen Käferpizzen im Markt platziert, sicherlich vom Produkt und Verpackungskonzept die gelungenste Innovation in unserer noch jungen Firmengeschichte.

Zukunft: Austauschbar ist man nur, wenn man seinen Job nicht gut genug macht. Auch Handelsmarken benötigen Innovationen und aktuelle Produkte, manchmal auch saisonal.