Keep english as your language?
Pricavy Policy

Welcome
to HASA

There are new things from the stone oven to discover!

Many variations of HASA stone oven pizzas baked directly on hot stone.
Privacy Policy  Deutsche Version

HASA – Produktinnovationen aus dem Steinofen


01.01.2008, Wirtschaftsspiegel
HASA – Tiefkühlpizzehn nach original italienischer Art aus dem Jerichower Land

(J.H.) Nur ein paar Kilometer vom Anschluss Burg-Ost der BAB A2 entfernt liegt eine der innovativsten und zugleich traditionellsten Pizzabackstuben Europas. Mehr als 100 000 Pizzen verlassen seit 2006 an jedem Tag das Werk, das in äußeren und inneren Dimensionen der Vorstellung einer traditionellen Pizzabäckerei wohl eher nicht entspricht und dennoch bis hin zum eingesetzten Steinofenmaterial alles den überlieferten italienischen Backverfahren und Rezepten entlehnt ist.

Neben der sich fast selbst erklärenden Hausmarke „Italissimo“ in verschiedenen Varianten und Formen werden von den derzeit 58 Beschäftigten im Premiumsegment auch Markenpizzen hergestellt. Schon frühzeitig hat sich der Feinkost-„Guru“ aus München, Michael Käfer, die exklusiven Produkte des Unternehmens gesichert und einen Lizenzvertrag geschlossen. Fünf Sorten werden heute auf der Backlinie der HASA im Premiumsegment als KÄFER-Pizzen hergestellt und auf den Markt gebracht. Aber auch Kinderpizzen, Pizzen in ausgefallenen Formen und mit unterschiedlichen Belägen oder auch Biopizzen verlassen täglich die modernen Backlinien des Burger Werks, dass auch damit eine wichtige Angebotsnische für sich erobert hat und stellt damit auch den Anspruch klar, auf jede Veränderung des Marktes, in der Produktion und beim Produkt flexibel, schnell und effizient zu reagieren. Neben dem Markengeschäft fertigt die HASA aber auch Eigenmarken des Handels.

In Burg wird ein neues Fertigungsverfahren eingesetzt, bei dem der Teig wie beim traditionellen Pizzabäcker nur aus den Zutaten Mehl, Hefe, Salz, Olivenöl, und Wasser schonend zubereitet wird. Markenzeichen der HASA-Pizzen ist der Verzicht auf Backtriebmittel und gehärtete Fette. Durch eine lange Phase der Teigruhe – für die Hausfrauen ein geläufiger Begriff – reifen die Pizzen vollständig aus, bevor sie später in einem echten Steinofen auf original italienischem Marmor vorgebacken und mit streng ausgesuchten Zutaten belegt werden. Das Ergebnis ist eine typische Steinofenpizza nach original italienischer Tradition, die trotz modernster, fast futuristisch anmutender Produktionsanlagen nach traditioneller Tradition gebacken sind. Das Ergebnis sind Steinofenpizzen, die schmecken, wie beim Italiener nebenan.

Obwohl erst 2006 in Betrieb gegangen, werden laufend umfangreiche Rationalisierungsinvestitionen in dem modernen Werk vorgenommen, um auf dem neusten Stand der Technik zu bleiben und den hohen Qualitätsanforderungen zu entsprechen, die sich die Belegschaft selbst auferlegt hat. Seit 2006 international zertifiziert, ist die HASA mit dem Siegel „IFS Higher Level“ (Internationaler Food-Stadard) und BRC-1A (British Retail Consortium) versehen, dass den höchstmöglichen Zertifizierungsgrad in der Lebensmittelbranche darstellt. „Wir arbeiten jetzt auch nach den strengen Regeln der Euro-Bio-Zertifizierung und haben damit eine weitere Nische in der Pizzaproduktion für uns erschlossen“, stellen die beiden geschäftsführenden Gesellschafter der HASA, Andreas Czayka und Holger Pitsch vor.

In den Kühlregalen von Marktkauf, Netto, Rewe von Anbeginn mit einem festen Platz vertreten, haben nun auch Plus, Edeka, Norma oder tegut entdeckt, dass die Produkte aus dem Jerichower Land schneller über die Theke gehen, als der Teig auf den Backlinien der HASA und längst haben Sie – in erstaunlich kurzer Zeit – auch den internationalen Markt erobert. Weit über Europa hinaus bis ins ferne Chile erobern die Pizzen aus Mitteldeutschland den Gaumen ihrer Gourmets. In Frankreich, Dänemark, Schweden und Holland haben die Liebhaber des schmackhaften und vielseitigen Steinofengebäcks längst die HASA in ihrem Speiseplan neben den Markenführer etabliert.

Die modernste Pizzabäckerei Deutschlands hat sich heute einen festen Platz erobert und der vielfältigen Lebensmittelproduktpalette aus dem sachsen-anhaltischen Burg einen weiteren klangvollen Namen hinzugefügt. Und so wird es bei HASA Burg immer wieder Innovationen zu entdecken geben, die neue Gaumenkitzler erzeugen und in der Verbraucherwelt viele Abnehmer findet. Wie die neue Italissimo-Pizza „Diavolo“, gewürzt mit einer Peppadewfrucht, die nur in Südafrika wächst und weiteren Neuentwicklungen, die in Kürze dem Handel vorgestellt werden. Gespannt darf man auch künftig sein, was HASA noch so alles (er)findet, um den Gaumen der Verbraucher in einem Markensegment zu verwöhnen, der in den kommenden Jahren an Bedeutung stark ansteigen wird. Ein kleiner Vorgeschmack ist unter www.hasa-burg.de schon einmal erhältlich.


Further press articles by year of publication

Subject Sustainability

We consider it our duty to ensure the safety and health of our employees by taking appropriate actions and measures. In terms of the value chain, we also... read on

Brands by HASA



With our Italissimo and Amore brands, your customers have the opportunity to test new recipes... read on

Subject Transparency



[...] Therefore, we aim to describe ingredients and manufacturing processes in as much detail and as transparently and clearly as possible... read on

News from HASA

The backmobile returns to HASA GmbH

The mobile back diagnostics of the Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN), conducted by the Forschungsgesellschaft für angewandte Systemsicherheit und Arbeitsmedizin (FSA) from Erfurt, Germany, will be visiting HASA GmbH for the... read on


Health Day at HASA GmbH

At the end of 2017, we celebrated the second HASA Health Day. During working hours, employees had the opportunity to take advantage of a wide range of activities. There was an enthusiastic response. For two years, HASA GmbH (part of the Freiberg... read on


40 times gold medal for HASA – the new DLG awards have arrived!

Since the middle of February, this year’s DLG test results for our ready-made meals and frozen pizzas are in. Just as in the years before, all the HASA pizzas could convince. The jury’s result was outstanding for us. We received 40 gold medals... read on