Geldsegen durch Pizza Amore

13.06.2009, General Anzeiger

Die HASA GmbH in Burg produziert seit 2006 Tiefkühlpizzen für Handelsketten in Deutschland und Europa. Unter anderem werden in der Kreisstadt die leckeren Feinkost-Pizzen der Premiummarke "Käfer" und "Italissimo" hergestellt. Das mittelständische Unternehmen hat seit September 2008 zudem eine besonders "herzliche" Pizza im Sortiment: Die Pizza Amore. Seit zehn Monaten ist die Steinofenpizza mit Mozzarella und Tomaten im Handel erhältlich. Sie ist nicht nur lecker, sondern unterstützt Kinder in Sachsen-Anhalt. Denn: zehn Cent von jeder verkauften Pizza fließen seitdem in den AWO-Kinderfonds.

Der im September 2007 gegründete Fonds will Kinderarmut im Land bekämpfen. Durch die mittlerweile 307.330 verkauften Pizzen kann sich die AWO über den bisher größten Förderbeitrag in ihrer Geschichte freuen: 36.572,27 Euro.

Das Geld haben die HASA-Chefs Holger Pitsch und Andreas Czayka und Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister Dr. Reiner Haseloff heute in symbolischer Form übergeben. Zu Gast war eine der Patenschulen des Kinderfonds — die Grundschule Burg-Süd. "Wir unterstützen den Kinderfonds seit der ersten Stunde. Wir freuen uns, einen Beitrag für das Wohl der Kinder in der Region zu leisten. Das tun wir gern, denn Kinder brauchen unsere Aufmerksamkeit, schließlich sind sie die Zukunft des Landes", nennt HASA einen Grund für das soziale Engagement.

Dr. Rainer Haseloff lobte ausdrücklich das Engagement des Burger Unternehmens und hofft auf Nachahmer. "Es ist selten, dass sich eine Firma zu ihrer sozialen Verantwortung in dieser Form bekennt und der Gesellschaft etwas zurückgibt", sagte der Wirtschaftsminister.